Unternehmensberater mit Aktentasche

Werte und Leitbild

Wir sind für alle Unternehmerinnen und Unternehmer und deren Führungskräfte ein zuverlässiger Partner. Besonders der Mittelstand als tragende Säule unserer Wirtschaft, aber auch dezentrale Verwaltungsorganisationen liegen uns am Herzen.

Mit festen sozialen Wurzeln denken und handeln wir global. Wir suchen immer die besten Lösungen! Dabei bilden nachhaltige Vertrauenspartnerschaften die Arbeitsbasis: In uns gesetztes Vertrauen soll sich schließlich rechnen!

Grundwerte

Strategische Partnerschaften bedeuten für uns

  • Jederzeit für unsere Vertrauenskunden da zu sein
  • Einsatz und Commitment
  • Anschlussfähigkeit der Lösungen
  • Fokussierung auf den Mehrwert (Nutzen)
  • Wertschöpfendes Beziehungsmanagement
  • Persönliche Integrität und offenen Umgang miteinander
  • Nachhaltige Geschäftsbeziehungen
Beratung von Kommunen

Nutzenversprechen

Durch unsere Beratungsleistung erhalten unsere Kunden einen echten Mehrwert, in dem Menschen und Organisationen weiterentwickelt, Lösungen für schwierige Fragestellungen gefunden, Probleme gelöst und Prozesse verbessert werden. Entsprechend unserer eigenen Führungsüberzeugung verstehen wir insbesondere die speziellen Sichtweisen der oberen Führungskräfte sowie der Interessengruppen in Unternehmen und Organisationen. Mittelständische Unternehmen und Organisationen sind uns ein besonderes Anliegen.

Geschäftsprinzipien

  • Governance: Höchster Kundennutzen und höchste Qualität
  • Environment: Nachhaltiges Wirtschaften und innovative Techniken
  • Social: Positives Menschenbild und verträgliche Lösungen
Organisationsberatung

Vorgehen und Zusammenarbeit

Grundlage für eine Zusammenarbeit in der Beratung ist bei uns absolutes Vertrauen der Akteure und Transparenz im Vorgehen. Wir treten wertschätzend und professionell auf und haben immer den Erfolg im Blick. Qualitätsmaßstäbe des Managements und der Führung gelten für uns selbst in gleichem Maße. Floskeln und inhaltsleere Vorschläge sind verpönt. Die von uns für erforderlich gehaltenen Beratungsschritte werden abgestimmt, vereinbart und dokumentiert.

Qualifikationen und Erfahrungen

Akademische Abschlüsse

  • Master of Arts Wirtschaftspsychologie, Leadership und Management
  • Absolvent Führungsakademie
  • Diplom Verwaltungswirt (FH)

Spezielle Managementkenntnisse / Zertifikate

  • Auszeichnung für besondere Leistungen im Wettbewerb als Zweitplatzierter im Deutschen Qualitätspreis (Ludwig Erhard Preis) im Bereich mittelständische Unternehmen
  • Qualitätsbeurkundung nach dem EFQM-Modell for Business – Excellence, höchster Reifegrad: Recognized for Excellence 5 Stars
  • DGQ-Qualitätsbeauftragter/ EOQ Quality Management Technician
  • Mehrjährige Erfahrungen als Seniorconsultant
  • Sprachen: Englisch, Französisch, Spanisch mit entsprechenden interkulturellen Beziehungen
  • Jahrzehntelange Erfahrungen in Wirtschaft, Verwaltung und Nonprofit Organisationen

Führungserfahrungen

  • Vizepräsident und operativer Stabschef einer Organisation mit ca. 1.500 Mitarbeitenden
  • Stv. Leiter der Abteilung Personalplanung, Organisation, Aus- und Fortbildung in einem Landesministerium
  • Leiter einer Dienstleistungsorganisation mit ca. 300 Mitarbeitenden
  • Stv. Organisationsleiter mit ca. 1 000 Mitarbeitern und zugl. Leiter der zugeordneten beruflichen Bildungseinrichtung
  • Leiter einer operativen Einsatzgruppe mit ca. 100 Mitarbeitenden
  • Motorsportorganisationen auf nationaler und internationaler Ebene mit zahlreichen Siegen und Top-Ten-Platzierungen in den offiziellen Meisterschaftsrunden